Kosten Pulverbeschichten

Das Pulverbeschichten ist das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, Materialien, insbesondere Metalle, zu färben. Das Resultat sieht optisch nicht nur hervorragend aus, sondern ist, durch das anschließende Einbrennen, auch sehr lange haltbar und geschützt vor äußeren Einflüssen. Wer ein Werkteil oder auch mehrere hat, welche er mit diesem Verfahren bearbeiten lassen will, der interessiert sich aber natürlich vor allem auch für die Kosten für das Pulverbeschichten.

Welche Kosten für das Pulverbeschichten entstehen

Die Kosten für das Pulverbeschichten sind in erster Linie von der Größe des Werkstücks abhängig, also mit einhergehend von der Arbeitszeit und der benötigten Farbmenge. Besondere Gegenstände, die mit diesem Verfahren verschönert werden sollen, bedürfen eigentlich immer einer individuellen Preisanfrage bezüglich der Kosten für das Pulverbeschichten. Allerdings gibt es einige besonders oft angefragte Gegenstände, welche durch die Pulverbeschichtung in neuer Schönheit erstrahlen, wozu hier einige Richtwerte genannt werden können.

Dazu gehören zum Beispiel Felgen von Fahrzeugen aller Art, insbesondere natürlich von Autos. Der Richtwert für einen Satz Felgen bei den Kosten für das Pulverbeschichten liegt hier zwischen 150 und 300 Euro, abhängig von der Felgengröße, vor allem aber auch dem ausführenden Betrieb.

Ein Trend, der in den vergangenen zehn Jahren aufgekommen ist, ist das Tuning von Computern beziehungsweise deren Gehäusen und Innenleben. Auch hier besteht eine regelmäßige Nachfrage nach der Pulverbeschichtung und die meisten Unternehmen bieten dafür fixe Kosten in ihren Preislisten an, ohne dass ein individuelles Angebot erfragt werden muss. Die Kosten für die Pulverbeschichtung liegen dabei bei einem Gehäuse zwischen etwa 30 und 100 Euro.

Die Vorteile neben den Kosten vom Pulverbeschichten

Allgemein können neben den Kosten vom Pulverbeschichten noch weitere Vorteile gegenüber dem klassischen Lackieren genannt werden. Zu diesen zählen auch eine gesteigerte Haltbarkeit und ein allgemein besserer Schutz gegen mechanische Beschädigungen. Diese Faktoren spielen besonders im Zusammenhang mit Fahrzeugteilen und anderen Komponenten, welche der Witterung und allfälligen Beschädigungen durch Stöße und dergleichen ausgesetzt sind, eine gewichtige Rolle.

==> Trockeneisreinigung

3 Kommentare zu "Kosten Pulverbeschichten"

Peter Friedrich sagt:

hallo möchte meine motorradspeichenräder beschichten lassen 15 und 17 zoll hätte mal gern einen preis vorschlag <mfg posti

Björn sagt:

Kommt auf die Felgen an. Welche Vorarbeit muss noch geleißtet werden, sind die Felgen entlackt, müssen sie noch gestrahlt werden, müssen sie ausgespeicht werden(mit Speichen beschichten sieht sch… aus), welche Farbe sollen sie bekommen, mit oder ohne Grundierung, Klarlack ja oder nein??? Sollte man davor alles wissen für nen fairen Preis. MFG

Amalia B sagt:

Felgen pulverbeschichten kann definitiv ein Auto aufwerten. Beim Look können solche Felgen ein echtes Highlight sein, Zusätzlich gibt es viele verschiedene Farben aus denen man wählen kann.

Schreib einen Kommentar