Sandstrahlen Kosten

Mit dem Sandstrahlen als Reinigungs- und Entfernungsverfahren hat man eine gewaltige Bandbreite an Möglichkeiten Materialien aller Art zu behandeln, erneuern, verschönern und für neue Anstriche vorzubereiten. Eine Möglichkeit im privaten Bereich ist dafür die Verwendung von Sandstrahlpistolen in Verbindung mit einem Kompressor. Damit lässt es sich mit verhältnismäßig geringem Anschaffungspreis relativ viel erreichen.

Müssen jedoch besondere oder große Arbeiten verrichtet werden, ist dies oft keine allzu praktische Vorgehensweise. Ebenso lohnt sich die Anschaffung von Strahlmittel, Pistole und allenfalls Kompressor nicht, wenn man diese ansonsten kaum wieder benötigen wird. Es lohnt sich also für das Sandstrahlen die Kosten bei einer Fachfirma zu erfragen.

Sandstrahlen und die Kosten, wenn man es machen lässt

Die Preise beim Sandstrahlen durch einen Fachbetrieb hängen von zahlreichen Faktoren ab. So gibt es zum Beispiel für gewisse Gegenstände, welche oft nachgefragt werden, teilweise pauschale Preise. Dazu zählen beim Sandstrahlen und den Kosten zum Beispiel Felgen, die zwischen 20 und 30 Euro pro Stück kosten, aber auch Motorblöcke, Motorradrahmen, Stahlträger und vieles mehr.

Ebenfalls von Bedeutung beim Sandstrahlen und den Kosten ist, ob vor Ort beim Kunden zu Hause oder in der Werkstatt gearbeitet wird. In vielen Fällen ist der Gang zum Kunden nicht umgänglich, beispielsweise dann, wenn Mauerwerke gereinigt werden sollen. Die meisten Betriebe belasten beim Sandstrahlen für die Kosten einen Grundpreis pro Stunde für die Arbeit, der meist zwischen 50 und 90 Euro liegt. Hinzu kommt dann noch ein Preis für die behandelte Fläche. Bei Mauerwerken ist dieser meist geringer angesetzt als bei Metallobjekten. Der Preis wird in Quadratmeter berechnet und liegt für Mauerwerke als Richtwert bei etwa 20 bis 30 Euro, während für Metallflächen bis zu 50 Euro fällig werden, was stark von der Menge des Abtrags abhäng und davon, wie das Objekt später aussehen soll, beziehungsweise welches Strahlmittel und wie viel Aufwand dazu notwendig ist.

Alternativen beim Sandstrahlen und den Kosten

Wer ein bestimmtes Projekt beim Sandstrahlen bezüglich der Preise angefragt hat und von den Kosten nicht gerade begeistert ist, für den gibt es natürlich auch noch immer eine Alternative, nämlich eine professionelle Anlage, mit welcher es sich richtig komfortabel arbeiten lässt, auszuleihen und selbst die Arbeit zu verrichten. Besonders bei größeren Objekten wie Stahlbooten und dergleichen kann man dadurch beim Sandstrahlen erheblich Kosten sparen.

3 Kommentare zu "Sandstrahlen Kosten"

A.Eisermann sagt:

Habe eine kleine Sitzgruppe bestehend aus 4Stühlen, eine 2-sitzer Bank u. einen runden kleinen Tisch.Was würde sie mir kosten wenn ich sie pulverbeschichten lassen möchte. Sie hat jetzt noch die Farbe weiß was sicherlich noch runtergeholt werden müßte

Müller Friedrich sagt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe 2 St. Alufelgen mit Speichen und einen Motorblock (BMW 90/6 Motorrad) die leicht weiss oxidiert sind vom langen stehen.

kann man die Sand.-oder Glasperlenstrahlen, und was kostet die?
Vielen Danke!
mfg
Müller

M.Grün sagt:

Habe eine kleine Sitzgruppe bestehend aus 2 Stühlen, eine 2-sitzer-Bank und einen
runden kleinen Tisch. Was würde SANDSTRAHLEN kosten?

Mit freundlichem Gruß

Manfred Grün

Schreib einen Kommentar